Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um die Zimmerei Steinmetz:


07.01.2024

Unser neuer Imagefilm

Wir freuen uns, unseren neuen Imagefilm präsentieren zu können. 

Viel Spaß beim Anschauen und Teilen!

Wir zimmern Ihre Träume und das seit 100 Jahren! 💛

Film starten

23.12.2023

Weihnachtsgrüße 2023

...denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück. (Marie Calm)


Es war uns eine große Freude im zu Ende gehenden Jahr Ihnen mit unseren Leistungen zur Seite zu stehen. Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität bedeuten uns sehr viel und haben uns geholfen, das zu werden, was uns ausmacht. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen. 

Unsere Familie und das gesamte Team wünschen gesegnete Feiertage sowie ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr. 

22.12.2023

Weihnachtsfeier 2023

Am 22.12.2023 endete unser Arbeitsjahr mit unserer standesgemäßen Weihnachtsfeier. In gemütlicher Atmosphäre genossen wir gutes Essen und das Beisammensein. Gemeinsam blickten wir auf das vergangene Jahr zurück und stimmten uns auf die spannenden Projekte im Jahr 2024 ein.

Mit diesem festlichen Abschluss verabschieden wir uns in den Weihnachtsurlaub und freuen uns schon auf die bevorstehenden Projekte im kommenden Jahr 2024.

Ab dem 02. Januar 2024 ist unser Büro wieder besetzt. Ab dem 15. Januar 2024 zimmern wir wieder Ihre Wohnträume.😊

Bildergalerie

15.10.2023

Betriebsausflug 2023

Im Oktober war es wieder soweit – das gesamte Team machte sich auf den Weg ins Allgäu zu einem unvergesslichen Betriebsausflug.

Zwei Tage voller Highlights standen uns bevor. Am Morgen ging es mit dem Bus nach Hopferau, wo wir unseren E.A.S.-Partnerbetrieb, die Zimmerei Hauser, besichtigten. Nach einer informativen und spannenden Besichtigung führte uns eine kurze Wanderung zum Alpspitzkick, der längsten Zipline Deutschlands, die nicht nur Nervenkitzel, sondern auch einen atemberaubenden Blick auf die malerische Landschaft des Allgäus bot.

Nach einem erlebnisreichen Tag ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Essen und ein paar kalten Getränken ausklingen.

Am nächsten Tag standen weitere Highlights auf dem Programm: Der nahegelegene Walderlebnispfad und der beeindruckende Lechfall boten uns die Gelegenheit, die Natur auf eine besondere Weise zu erleben. Eine Schifffahrt rundete unseren Ausflug perfekt ab. Am Abend kehrten wir mit neuen Eindrücken und gestärktem Zusammenhalt zurück nach Rudolzhofen.

Insgesamt war der diesjährige Betriebsausflug ein voller Erfolg. Die Mischung aus fachlichem Austausch und gemeinsamen Erlebnissen schuf eine unvergessliche Atmosphäre.

Ein paar Bilder gibt es hier:

Bildergalerie

04.10.2023

Handwerkermarkt 2023

Am Tag der Deutschen Einheit waren wir wie jedes Jahr auf dem Handwerkermarkt in Uffenheim und haben uns und unsere Zimmerei präsentiert.

Wir haben live vor Ort den traditionellen Zimmererklatsch vorgeführt, Holzbrunnen gebohrt und Holzbalken von Hand beschlagen, Kerzenhalter gebaut und Holzfiguren mit den Kids gesägt. 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei uns vorbeigekommen sind. Es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Bildergalerie

16.09.2023

Eine Geburtstagsidee mit Vorbildcharakter

Die Rudolzhöfer Zimmerei Steinmetz hat zum 100. Geburtstag auf Geschenke verzichtet und Spenden gesammelt – 16.000 Euro gehen nun an soziale Zwecke

Sie standen im Mittelpunkt der Steinmetz-Spendengala (von links) im Uffenheimer Ortsteil Rudolzhofen: Günter Steinmetz, Prokuristin Sigrid Bischoff, Matthias Friedrich, Stefan Gruber, Dieter Bögelein, Christoph Steinmetz, Brigitte Stuckert und Christoph Maul. (Foto: Johannes Zimmermann)

Von Johannes Zimmermann

Rudolzhofen - „Es gibt Menschen, die es mehr brauchen als wir“, sagen Günter und Christoph Steinmetz, Geschäftsführer bei der Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen. Die Firma feierte jüngst 100. Geburtstag – statt Geschenke wollte das Duo aber lieber Spenden. 16.000 Euro kamen zusammen, und die gehen jetzt an den guten Zweck.

Über 9.000 Euro fischten die Steinmetz‘ aus den Spendendosen oder registrierten sie auf dem Konto. Die Zimmerei ließ es sich nicht nehmen, die Summe aufzustocken. Drei soziale Zwecke wurden ausgesucht: die Uffenheimer Tafel, die Lebenshilfe und der VfB Schillingsfürst. Der VfB Schillingsfürst? Da muss Günter Steinmetz grinsen, der Grund dafür sitzt auf einer Bank wenige Meter entfernt: Kabarettist und Fastnachtspräsident Christoph Maul.

Schillingsfürst und der Fastnachtspräsident
Der hatte den Festakt zum 100. Moderiert – und so fragten ihn die Steinmetz‘, ob er einen Vorschlag für Spenden hätte. Die Antwort: den VfB Franken Schillingsfürst. „Ich hab halt g’fragt und er hat geantwortet“, witzelt Steinmetz. Und einen Rückzieher könnten sie dann nicht mehr machen. Wieso auch? Für Christoph und Günter Steinmetz ist es sowieso „eine Herzensangelegenheit“, die Jugendarbeit der Vereine zu unterstützen. Schließlich präge die Fußball-Zeit in der Jugend so manchen Menschen in seiner Entwicklung. „Wenn jemand Fußball spielt, dann sollte er das in den Lebenslauf schreiben“, findet Steinmetz. Fr mich ist das ein Zeichen – der ist teamfähig.“
Der Vorsitzende von Schillingsfürster VfB, Stefan Gruber, fand die Idee der Steinmetz‘ derart inspirierend, auf Geschenke zu verzichten, und für den guten Zweck zu sammeln, dass er das bei seinem 50. Geburtstag imitieren will, wie er sagt.
Die Uffenheimer Tafel hat jetzt ein neues Domizil bezogen. 36 Helferinnen und Helfer verteilen dort Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs an Bedürftige. „Es ist beschämend, dass in einem reichen Land so viele darauf angewiesen sind“, betont Günter Steinmetz. „Aber es ist gut, dass es so eine Einsichtig gibt.“ Die Leiterin der Ausgabestelle, Brigitte Stuckert, freute sich über den Geldsegen. Die Spende könne man „mehr als dringend“ für die neue Ausgabestelle brauchen. Zu ihren Mitstreitern sagt sie: „Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich Zeit nehmen, um für andere da zu sein.“ Applaus aus dem Saal.

Eine „weitere Herzensangelegenheit“ für die Steinmetz ist die Lebenshilfe. Er habe dorthin „intensiven Kontakt“, sagt Günter Steinmetz. Auch ein ehemaliger Mitarbeiter sei nach einem Unfall dort tätig. „Man sieht dann, was fort alles geleistet wird. Jeder findet seinen Arbeitsplatz.“ Die Einrichtung habe ihn bei einem Besuch beeindruckt, so Steinmetz. Ein Blinder habe dort Kabel sortiert – gelb, blau, rot: „Jede Farbe hat eine andere Oberfläche.“ Die Menschen mit Einschränkung freuten sich über die Beschäftigung – „da kriegt das Leben einen Sinn“.
Dieter Bögelein und Matthias Friedrich von der Lebenshilfe loben die Zimmerei: Dass eine Firma 100 Jahre in Familienhand bleibe, das sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich – und die Steinmetz „übernehmen soziale Verantwortung“.

„Respekt, dass man Dinge so lange aufhebt“
Bevor an diesem Dankesabend der kulinarische Teil kommt, gibt es noch eine kleine Zeitreise. Viele aus dem Ort und darüber hinaus hatten für die Ausstellung zum 100. Geburtstag alte Dokumente hergeliehen, die jetzt zurückgehen. Eine handgeschriebene Rechnung von 1936 etwa. Steinmetz: „Allen Respekt, dass man Dinge so lange aufhebt.“ Aus Ickelheim kam ein Eingabeplan vom Firmengründer Johann Michael Rienecker aus dem Jahr 1923. Der einhellige Tenor: „Das ist wirklich etwas Besonderes.“

(Der Bericht ist am 16.09.2023 in der FLZ erschienen)

01.09.2023

Herzlich Willkommen im Team: Unsere Azubis 2023

Im September haben wieder drei junge Menschen ihre Ausbildung bei uns gestartet und erweitern unser Team. 

Eva macht ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin und lernt dabei, wie bautechnische Zeichnungen erstellt werden und wie Entwürfe in technisch präzise Pläne umgesetzt werden können. 

David und Moritz sind unsere beiden zukünftigen Zimmerer. Sie werden das Holzhandwerk von der Pike auf erlernen und dazu beitragen, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu realisieren.

Wir sind uns sicher, dass Eva, David und Moritz eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns haben werden, und freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern.

Schön, dass ihr euch für uns entschieden habt. 🙃

21.08.2023

Open-Air-Kino 2023

Vom 15. bis 20. August fand auf unserem Betriebsgelände erneut das allseits bekannte Rudolzhöfer Open-Air-Kino statt, und es war wieder ein voller Erfolg. An sechs lauen Sommerabenden wurde eine bunte Auswahl an Filmen präsentiert, die vom Rothenburger Kino sorgfältig ausgewählt wurden. Vom fesselnden Pixar-Film "Elemental" bis hin zum actiongeladenen neuen Indiana Jones-Abenteuer - für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein besonderes Highlight für die Besucher war zweifellos der neue Eberhofer-Krimi "Rehragout-Rendezvous", der gleich an zwei Abenden gezeigt wurde und kaum einen Platz leer lies. 

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben, diese besonderen Abende unvergesslich zu machen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, Sie wieder bei uns auf dem Betriebsgelände begrüßen zu dürfen. 

14.08.2023

100 Jahre und noch immer erfolgreich

Die Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen feierte ihr langjähriges bestehen und die Übergabe des Goldenen Meisterbriefs an Günter Steinmetz

Die Tradition hochgehalten: der "Zimmererklatsch" zum Abschluss des Jubiläumsabends, ganz vorne Christoph (links) und Günter Steinmetz (rechts)

Von Sylvia Fehlinger

Rudolzhofen – Günter und Christoph Steinmetz hatten nach Rudolzhofen geladen und alle kamen, um mit ihnen, deren Familien und Mitarbeitern das 100-jährige Bestehen der Zimmerei und die Überreichung des Goldenen Meisterbriefs an Günter Steinmetz zu feiern.

Über 350 Gäste aus Wirtschaft und Politik, Kirche, der Stadt Uffenheim und dem Landkreis sowie der Nachbarschaft, waren der Einladung gefolgt und feierten dieses Ereignis, das seinen Anfang im Jahr 1923 mit der Firmengründung durch Johann Rienecker nahm, dem Großvater von Günter Steinmetz. Mit Christoph Steinmetz ist nun die vierte Generation aktiv, um das Werk der Gründer fortzusetzen.

Fähigkeiten erweitert, neue Techniken erlernt
„Seit der Gründung unseres Unternehmens hat sich viel verändert, aber die zentralen Werte sind geblieben: die Leidenschaft für unser Handwerk, die familiäre Atmosphäre im Betrieb und das Engagement für unsere Kunden. Wir haben dabei auch unsere Fähigkeiten stets erweitert und neue Techniken erlernt“, zog Günter Steinmetz Bilanz seines nun fast 50-jährigen Wirkens. „Rückblickend kann ich feststellen, dass es stetig bergauf gegangen ist, nicht immer gleichmäßig, aber bergauf. Dazu kann ich nur ‚Gott sei Dank‘ sagen, das hat uns bisher geholfen und wird auch in Zukunft unser Kompass sein, auch wenn das vielleicht ein bisschen altbacken klingt.“ Unterstützung erhielt er von Prof. Dr. Alfred Seiferlein, der in seiner Andacht zu Beginn der 100-Jahr-Feier daran erinnerte, dass auch Jesus Zimmermann gewesen sei und kein Haus ohne Gottes Segen gebaut werden.

Viele Präsente zum Jubiläum
Moderiert wurde die Feier von Christoph Mail, der seit 2022 Sitzungspräsident der Fastnacht in Franken ist. Als ersten Grußredner bat er den CSU-Landtagsabgeordneten Hans Herold auf die Bühne, der sich nicht nur über das erfolgreiche Wirken der Firma Steinmetz freute, sondern auch die zuverlässige, handwerklich hochwertige und flexible Ausführung der Kundenwünsche lobte.

Landrat Helmut Weiß überbrachte nicht nur seine persönlichen, sondern auch die Glückwünsche des Kreistags zu diesem Jubiläum und überreichte Christoph Steinmetz die Urkunde für die Beteiligung des Unternehmens am Umwelt- und Klimapakt Bayern, „der zum Impulsgeben für neue Wege, Methoden und Themenfelder wird, mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung in Bayern“

Uffenheims Bürgermeister Wolfgang Lampe überreichte Günter und Christoph Steinmetz das Stadtwappen von Uffenheim als Dank für die Schaffung von über 50 Arbeitsplätzen, der sorgfältigen Ausbildung des Nachwuchses und dem sozialen Engagement, wie der Unterstützung der Tafel „Iss was“, der auch die während der Jubiläumsfeier gesammelten Spenden zugutekommen werden. Nach einem Abendessen, das auch dem Erfahrungsaustausch der Gäste diente, ergriff Peter Aicher, der Präsident der Timber Construction Europe, die europaweit 22.500 holzverarbeitende Betriebe vertritt, unter dem Motto „Holt ist der Baustoff der Zukunft“ das Wort: „Wir bieten Lösungen gegen die Klimaerwärmung statt zu Jammern. Dabei hilft und das Forschungsinstitut Holzbau in Berlin, das auch dafür eintritt, dass Holz gleichberechtigt mit anderen Baustoffen wahrgenommen wird.“ Daran schloss sich der Höhepunkt des Abends an: die Überreichung der Ehrenurkunde für das 100-jährige Bestehen der Zimmerei an Christoph Steinmetz und des Goldenen Meisterbriefs an seinen Vater durch Christian Sendelbeck, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Mittelfranken aus Nürnberg, und Sieglinde Rauch von der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim.

Unter dem Jubel der Gäste liefen dann die in ihrer Zimmerer-Kleidung auftretenden Mitarbeiter in das Festzelt ein und begeisterten mit dem „Zimmererklatsch“, einem alten Brauch bei Festen. Danach kletterte die Belegschaft auf die Bühne und sang das alte Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen?“, leicht abgewandelt auf „Zimmerer“. Musikalisch begleitet wurden die dabei von den Gollachgau Musikanten mit Ihrem Dirigenten Fridrich Nagel. Die Bühne krachte trotz der Befürchtung vieler Gäste nicht unter den Zimmerern ein, sie war wohl solide von ihnen selbst konstruiert worden.

(Der Bericht ist am 14.08.2023 in der FLZ erschienen)

31.07.2023

Die Holz-Könner

Die Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen: die Geschäftsführer Günter (links) und Christoph Steinmetz

Von Johannes Zimmermann

Rudolzhofen – Ob Uffenheimer Zollhaus, Bad Windsheimer Kornmarkt oder Rothenburger Kino: Mit Holzarbeiten kennen sich Günter und Christoph Steinmetz aus. Die beiden Rudolzhöfer führen die Familien-Zimmerei in dritter und vierter Generation, blicken auf eine bewegte Firmengeschichte: Heuer feiert das Unternehmen 100. Geburtstag.

Günter und Christoph Steinmetz blättern in der Firmen-Chronik. Es dürfte das Jahr 1923 gewesen sein, als Johann Michael Rienecker die Zimmerei Steinmetz gegründet hat, auch wenn sei damals noch andern hieß. Details, sagen sie, sind aber nicht überliefert. Denn viele Unterlagen von früher überstanden den Zweiten Weltkrieg nicht. Aber das Archiv füllt sich wieder – so brachten jüngst Kunden etwa handgeschriebene Rechnungen von 1933 vorbei.

1952 bauten die Firmenverantwortlichen ein Sägewerk mit gebrauchtem Gatter auf – viele Waldbesitze ließen dort ihr Holz zuschneiden. 1954 legte Gunters Vater Willi Steinmetz die Meisterprüfung ab und heiratete Babette Rienecker und somit in die Firma ein.

Auch damals logierte der Betrieb schon in Rudolzhofen. Wie es seinerzeit üblich war, sicherten eine kleine Landwirtschaft und später ein Tante-Emma-Laden den Lebensunterhalt. Denn gerade in ländlichen Regionen haben die Landwirte noch viel selbst repariert, viel selbst gezimmert.

Davon kann sogar Günter Steinmetz ein Liedchen singen. Der heute 64-Jährige hatte 1995 den betrieb von Vater Willi übernommen. Jedoch setzte schon bald ein Wandel ein. Die Zeit wurde bei jedermann knapper, die Aufgabenliste länger. Mehr und mehr kamen die Handwerker ins Spiel. Der Rest ist Geschichte. Schon in den Folgejahren setzte auch im Zimmerei-Wasen mit dem Computer eine beispiellose Revolution ein. Prokuristin Sigrid Bischoff erinnert sich genau: Vor 32 Jahren hatte sie in der Zimmerei Steinmetz ihren ersten Arbeitstag – und da stand er schon, der erste PC.

Digitale Revolution
Die Dachstuhlmaße – früher aufwendige Hand- und Rechenarbeit – spuckte plötzlich ein spezielles Programm aus. Heute hat die Digitalisierung die Branche verändert: Computertechnik übermittelt und verarbeitet Daten, die Hölzer werden zugeschnitten. Viel neu hinzugewonnene Zeit also? Vater und Sohn lachen. Das wäre auch zu schön gewesen. „Die Vorschriften haben sich stark verändert, das Bauen ist aufwendiger geworden“, betont Günter Steinmetz. Er spricht von einem „schier unübersichtlichen Regelwerk. Das macht das Leben nicht unbedingt leichter.“

Hinzu kamen neue Trends, die von den USA nach Europa schwappten. Vor 40 Jahren machte die Nachricht vom Holzhaus die Runde. Aber die Vorbilder aus den USA waren für Deutschland kaum brauchbar. „Anfangs mussten wir improvisieren. Es gab dazu keine Fachliteratur.“ 1992: Die Zimmerei baute ihr erstes Holzhaus, im Dachsbacher Ortsteil Rauschenberg.

Die Jahrtausendwende brachte wieder eine ganze Menge Veränderungen mit sich. Das alte Sägewerk wurde abgerissen, die Halle für Holzhausbau mit Hallenkran, der Büroanbau und die Lagerhalle errichtet. Am 1. Januar 2000 wurde die Zimmerei Steinmetz zur GmbH. „Ein Autokran und ein Laster haben den Zimmerleuten fortan die Arbeit erheblich erleichtert“, sagt Günter Steinmetz. Ein Quantensprung.

Der Betrieb wurde durch ein Franchise zu einer Art Generalbauunternehmer. Ein Hochbautechniker kam hinzu, ein Spengler, ein Maler und ein Bauzeichner. Komplett-Lösungen aus einer Hand, mit einem Schwerpunkt auf Modernisierungen von Eigenheimen. „Das hat gut funktioniert. Die Auslastung geht jetzt fast über das ganze Jahr“, unabhängig von der Bausaison. 2015 stieg Günters Sohn Christoph Steinmetz ein, legte die Prüfung zum Hochbautechniker überragend ab und erhielt den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung. Nur ein Beispiel von herausragender Ausbildung in der Firma, so Bischoff. Obwohl die Zimmerei keine Ausbildungsplätze ausschreibt, bilden die häufig aus; immer wieder räumten die Azubis sogar Titel ab – etwa als Innungsbeste.

Ausbildung ohne Ausschreibungen
Durch Mund-zu-Mund-Propaganda klopfen Interessierte an die Tür, heißt es im Gespräch. Eine wahrlich besondere Situation in diesen Zeiten. Vor allem durch das Open-Air-Kino, das seit 2004 regelmäßig auf dem Steinmetz-Areal stattfindet, wurde das Unternehmen im Uffenheimer Ortsteil durchaus bekannt.

Und so berichten die Firmenchefs gerne aus ihrem Alltag – und von ihren Leuchtturm-Projekten. Beispielsweise von Rothenburger Kino, das sie errichtet haben – ein Holzbau. Oder von der Sanierung des historischen Zollhauses in Uffenheim, in dem mittlerweile der Stadtjugendrat residiert. Eine „besondere Herausforderung“ war auch die Renovierung eines Gebäudes am Bad Windsheimer Kornmarkt. Der Dachstuhl: 700 Jahre alt und in Schieflage. Stück für Stück mussten sie ihn anheben. Für die Firma Kost Kamm in Windelsbach (Landkreis Ansbach) baute die Firma Steinmetz ein Vertriebsgebäude. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wurden Ausschnitte der Fensteröffnungen als Arbeitstische wieder eingebaut. Dafür erhielten die Rudolzhöfer eine Anerkennung des Deutschen Holzpreises 2019 auf einer messe in Hannover. „Da sind wir unfassbar stolz drauf.“

Bei Imro im Uffenheimer Ortsteil Langensteinach stockte die Zimmerei das Bürogebäude auf. Unter einer Bedingung: Der Betrieb im Haus musste weiterlaufen. Viel Geschick und Improvisation war nötig – eine Qualität, die Zimmerer mitbringen müssen, sagt Christoph Steinmetz: lösungsorientiertes Denken. „Das sind Projekte, da wächst jeder dran“, ergänzt Günter Steinmetz. Dafür werde die Zunft auch geschätzt. Woher die Steinmetz das wissen? Sie besuchten in Kluft die Münchner Wiesn, das Oktoberfest also. Dort begegnete ihnen viel Respekt – und sie waren beliebtes Foto- Motiv. Viele ließen sich gerne mit den Steinmetz ablichten. Ja, Tradition wird hier großgeschrieben.

(Der Bericht ist am 31.07.2023 in der FLZ erschienen)

31.07.2023

Tag der offenen Tür - Burgbernheim - Spendenübergabe

Vor zwei Wochen fand in Burgbernheim unser Tag der Offenen Tür statt, bei dem zahlreiche Besucher die Gelegenheit nutzten, das kürzlich von uns errichtete Mehrfamilienhaus in Holzrahmenbauweise zu bewundern.

Durch Spenden für Kaffee und Kuchen konnten an diesem Tag Spenden in Höhe von 550 € gesammelt werden, die dem örtlichen Kindergarten Burgbernheim zugutekommen. 

Roland Endres übergab die Spende an die Verantwortlichen des Kindergartens, die sich sehr über die Spende freuten. 

29.07.2023

Open-Air-Kino 2023

Endlich ist es wieder so weit, die Rudolzhöfer Open Air Kino Nächte 2023 stehen vor der Tür.

In bewährter Weise hat das "Forum Kino Rothenburg" eine bunte Auswahl an Filmen zusammengestellt, um Ihnen mit professioneller Kinotechnik

vom 15. bis 20. August 2023

ein spannendes und unterhaltsames Filmvergnügen unter freiem Himmel zu bieten.

Genießen Sie mit uns und im Kreis Ihrer Familie oder Freunden die lauen Sommerabende in Rudolzhofen bei netten Gesprächen und einem Glas guten Wein.

Für den Gaumengenuss ist ebenfalls gesorgt: Die Evangelische Landjugend Rudolzhofen verwöhnt Sie wie gewohnt mit leckeren Speisen und Getränken.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

03.07.2023

Tag der offenen Tür - Burgbernheim

Im Juli findet unser nächster Tag der offenen Tür statt. Dieses Mal erwartet Sie ein individuell geplantes Mehrfamilienwohnhaus in Holzrahmenbauweise. Energieeffizient, ökologisch und nachhaltig!

 Rosenapfelstraße 46, 91593 Burgbernheim
  16. Juli 2023
 11:00 bis 17:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Burgbernheim. 

Tag der offenen Tür - Anzeige

18.04.2023

Erinnerungsstücke gesucht

Anlässlich unseres 100-jährigen Firmenjubiläums suchen wir alte Fotos, Rechnungen und andere Erinnerungsstücke aus der Zeit vor 1990, die mit unserer Zimmerei in Verbindung stehen. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern Sachpreise und Uffi-Gutscheine im Wert von je 20 Euro und prämieren zudem die älteste Einsendung.

Teilnehmen ist ganz einfach: Erinnerungsstücke bitte bis spätestens 20.06.2023 per E-Mail an info@zimmerei-steinmetz.de, per Post an Zimmerei Steinmetz, Rudolzhofen 38, 97215 Uffenheim senden oder bei uns in Rudolzhofen vorbeibringen.

Wir danken im Voraus für die Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Einsendungen.

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden im Nachgang kontaktiert.

05.04.2023

Umwelt + Klimapakt Bayern

Wir haben uns dem Umwelt + Klimapakt Bayern angeschlossen und sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein!

Dieses Programm, das von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde, honoriert qualifizierte freiwillige Umweltleistungen im betrieblichen Umweltschutz, die über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Mit unserer Teilnahme möchten wir unterstreichen, dass wir Verantwortung für die Umwelt und Klima übernehmen und uns aktiv für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen einsetzen.

Urkunde

23.03.2023

Ehrungen 2022

Die geehrten Handwerker von links: Günter Steinmetz, Heiko Guckenberger, Jannik Meyer, Hans-Jürgen Eisenhut, Kurt Mari, Nico Meyer und Christoph Steinmetz

Rudolzhofen (abl) - Im Rahmen einer Betriebsveranstaltung hat die Zimmerei Steinmetz aus Rudolzhofen drei Mitarbeiter für ihre langjährige Treue zum Unternehmen geehrt. Zudem erzielten zwei Auszubildende sehr gute Ergebnisse bei Leistungswettbewerben.

Geschäftsführer Günter Steinmetz dankte Heiko Guckenberger für 20 Jahre sowie Hans-Jürgen Eisenhut und Kurt Mari für jeweils 30 Jahre Verbundenheit zur Firma. Zudem lobte er ihr erstklassiges, vorbildliches Engagement und ihren persönlichen Einsatz, den sie in den vielfältigen Projekten tagtäglich unter Beweis stellen.

Im Rahmen der mittelfränkischen Bezirksversammlung erhielt Günter Steinmetz im Februar die Silberne Ehrenadel des Landungsinnungsverbandes des bayrischen Zimmererhandwerks für seine Tätigkeit als Fachgruppenleiter in der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim. De Ausbildung ist ebenso eine Herzensangelegenheit für ihn.

Das zeigen immer wieder die Ergebnisse der einzelnen Lehrlinge: vergangenes Jahr schlossen Christopher Schopf und Nico Meyer die Ausbildung zum Zimmerergesellen und Jannik Meyer die Ausbildung zum Bauzeichner erfolgreich ab.

Sowohl Jannik Meyer als auch Nico Meyer erzielten dabei so gute Ergebnisse, dass sie an den Leistungswettbewerben des deutsch Handwerks teilnehmen konnten. Nico Meyer wurde dabei erster Kammersieger bei den Zimmerern, sein Bruder Jannik ist bei den Bezeichnern sogar als „Landessieger III“ hervorgegangen.

(Der Bericht ist am 22.03.2023 in der FLZ erschienen)

16.01.2023

Erste-Hilfe-Kurse 2023

Ein Erste-Hilfe-Kurs ist für jeden von uns eine wichtige Grundlage für den Umgang mit Notfallsituationen. Insbesondere in Handwerksbetrieben ist es unerlässlich, dass jeder Mitarbeiter weiß, wie er in einem Notfall handeln muss.

Zu Jahresbeginn haben deshalb alle Mitarbeitende in drei Gruppen die jährliche Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses absolviert. Nach dieser Schulung fühlen wir uns für einen Ernstfall im Arbeits- und Privatleben gerüstet, auch wenn wir hoffen, das Gelernte nie anwenden zu müssen.

Es wurden viele Themen praxisnah erlernt und umfassend über die wichtigsten Maßnahmen informiert, die im Notfall zu ergreifen sind, wie das Absichern einer Unfallstelle, das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, die Herzdruckmassage sowie die richtige Anwendung von Defibrillatoren und vieles mehr..

23.12.2022

Weihnachtsfeier 2022

Die diesjährige Weihnachtsfeier konnte endlich wieder in gewohnter Weise stattfinden. In gemütlicher Atmosphäre genossen wir am letzten Arbeitstag des Jahres gutes Essen und die Geselligkeit aller. Die Feier war eine großartige Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam zu feiern, was erreicht wurde.

Außerdem gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr und kommende spannende Bauprojekte.

Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr in den Weihnachtsurlaub und freuen uns schon auf die bevorstehenden Herausforderungen im Jahr 2023.

18.12.2022

Weihnachtsgrüße 2022

Weihnachten ist,
... wenn ein stilles Lächeln von Herzen kommt,
... wenn das Ich zum Wir sich wandelt,
… wenn Hände lieber geben als nehmen,
… wenn aus Abstand Nähe wird,
… wenn helfen ein wichtiges Wort wird,
… wenn Augen zu leuchten beginnen,
und eine Träne nicht Leid bedeuten muss.

 

Weihnachten und das neue Jahr stehen vor der Tür. Zeit für uns, Danke zu sagen für Ihr Vertrauen und die Verbundenheit im zu Ende gehenden Jahr. Wir wünschen Ihnen stille, frohe Weihnachtstage, besinnliche und festliche Stunden, einen schönen Jahreswechsel sowie ein gesegnetes, gesundes, friedliches neues Jahr.

05.12.2022

Tag der offenen Tür - Ermetzhof

Am 04. Dezember 2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr fand unser Tag der offenen Tür in Ermetzhof statt.

Zahlreiche Besucher informierten sich über die Vorzüge eines individuell geplanten Holzhauses!

Melden Sie sich gerne, falls auch Sie Interesse an einem Steinmetz Holzhaus haben. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

17.10.2022

Freisprechung 2022

Auch unser Bauzeichner-Azubi Jannik hatte dieses Jahr seine Abschlussprüfung!

Durch seinen eigenständigen Arbeitsstil war er für die Prüfung bestens gerüstet und wurde als 3. Landessieger Bayerns ausgezeichnet.

Wir sind sehr happy, dich in unserem Team zu haben, Jannik!

10.10.2022

Freisprechung 2022

Wie die Zeit vergeht :)

2019 starteten die beiden Ihr Berufsgrundschuljahr und 3 Jahre später bekamen die beiden bei der Freisprechungsfeier in Rothenburg o. d. T. ihren Gesellenbrief überreicht.

Nico Meyer schnitt bei der Gesellenprüfung besonders und wurde als Innungsbester ausgezeichnet. Durch Sieg beim folgenden Kammerwettbewerb qualifizierte er sich für den Landesentscheid, bei dem er einen hervorragenden 6. Platz erreichte. Chapeau, Nico! 😊

Wir sind mächtig stolz auf euch, und freuen uns, euch bei uns im Team als Gesellen zu haben!

 

19.09.2022

Tag der offenen Tür - Burgbernheim

Am 18. September 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr fand unser Tag der offenen Tür in Burgbernheim statt. Dabei konnten alle Interessierte die Vorzüge dieser energieeffizienten, ökologischen und nachhaltigen Wohnung in Holzrahmenbauweisedieser kennenlernen. 

Falls auch Sie Interesse haben, melde Sie sich gerne bei uns

16.09.2022

Ein Defibrillator für die Firma und den Ort

Die Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen schult ihre gut 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur regelmäßig in Erste Hilfe, jetzt hat Firmenchef Günter Steinmetz auch noch für rund 2500 Euro einen Defibrillator angeschafft. Dieser wurde außen am Firmengebäude angebracht und ist somit auch bei einem Notfall für alle erreichbar. Vom BRK werde noch jemand kommen, von dem es eine Einführung auf dem Gerät für Mitarbeiter gibt, kündigt Günter Steinmetz an. Ansonsten sei der Defibrillator selbsterklärend, sprich, das Gerät gibt Anweisungen, was zu tun ist. Ortssprecher Karl Weid will auch mit der Feuerwehr zusammen eine entsprechende Übung machen. Denn diese habe vermehrt First Responder-Einsätze. Je mehr sich mit dem Gerät auskennen, umso besser sei es. Denn dadurch verlören viele die Furcht vor einer Anwendung. Bürgermeister Wolfgang Lampe schilderte Fälle in Uffenheim, bei dem dank eines Defibrillators Leben gerettet werden konnte. Das steht auch für Günter Steinmetz im Vordergrund bei der Anschaffung: „Es geht um Menschenleben.“

(Der Bericht ist am 16.09.2022 im Uffenheimer Mitteilungsblatt erschienen)

12.09.2022

Azubis - Ausbildungsstart 2022

 

 

Nach dem Berufsgrundschuljahr starteten im September gleich 5 junge Männer ihre Ausbildung zum Zimmerer bei uns!

Das sind: Luis, Moritz, Felix, Simon und Falko (v. l. n. r.)

Wir sind wirklich stolz darauf, dass trotz Fachkräftemangels, wir immer wieder junge Leute für diesen großartigen Beruf des Zimmerers begeistern können.

Wir freuen uns, euch an Board zu haben und wünschen euch für die kommenden 2 Jahre eine schöne und lehrreiche Zeit.

21.07.2022

Rudolzhöfer Open-Air-Kino 2022

Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder so weit, der bekannte Kinosommer bei uns in Rudolzhofen steht vor der Tür.

In bewährter Weise hat das "Forum Kino Rothenburg" eine bunte Auswahl an Filmen zusammengestellt, um Ihnen mit professioneller Kinotechnik

vom 09. bis 14. August 2022

ein spannendes und unterhaltsames Filmvergnügen für tolle Momente unter freiem Himmel zu bieten.

Genießen Sie mit uns und im Kreis Ihrer Familie oder Freunden die lauen Sommerabende in Rudolzhofen bei netten Gesprächen und einem Glas guten Wein.

Für den Gaumengenuss ist ebenfalls gesorgt: Die Evangelische Landjugend Rudolzhofen verwöhnt Sie wie gewohnt mit leckeren Speisen und Getränken.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

02.12.2021

Neue Imagebroschüre

Unsere neue Imagebroschüre ist online!

Darin enthalten Sie Informationen zu unserem Team, unserem Unternehmen und unseren Leistungen. Viel Spaß beim Durchklicken.

Vielen Dank an unsere Partner, die bei der Erstellung der Broschüre mitgewirkt haben.  

Imagebroschüre

17.10.2021

Freisprechung 2021

Unsere 2021 freigesprochenen Gesellen Sebastian Klewer und Benedikt Breunig (Innungssieger)

ROTHENBURG/UFFENHEIM (Fritz Arnold) – Das Bauhandwerk läuft auf Hochtouren. Vor diesem Hintergrund haben junge Handwerker hervorragende Berufsaussichten, wie bei der Freisprechungsfeier der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim hervorgehoben wurde.

Kreishandwerksmeister Kurt Held rief in seiner Festrede die Mitgliedsunternehmen auf, sich angesichts der demografischen Entwicklung möglichst genügend Fachkräfte nachzuziehen, um so den Fortbestand der Betriebe zu sichern. Qualifizierte und gut ausgebildet Mitarbeiter bezeichnete der Kreishandwerksmeister als „den Grundstock der mittelständischen Handwerksbetriebe“. Wie wichtig das Bauhandwerk ist, unterstrich in einem Grußwort auch der stellvertretende Ansbacher Landrat Stefan Horndasch. Bei 52.000 Wohngebäuden allein im Landkreis Ansbach, die von Zeit von Zeit renoviert werden müssten, sowie rund 400 Baugenehmigungen jedes Jahr sei genügend Arbeit vorhanden. So seien die 241 Baubetriebe mit 3.000 Beschäftigen in Wohnortnähe und einem Umsatz von 390 Millionen ein „wichtiger Wirtschaftsfaktor“. Nachwuchs werde gebraucht, dass zeige sich auch an en Lieferengpässen in der Branche, so Horndasch.

Innungsobermeister Alfred Schubert aus Neuherberg (Gemeinde Ergersheim) wies darauf hin, dass für die Sicherung der Zukunft dringend leistungsbereit und gut qualifizierte, junge Menschen gebraucht werden. Angesichts des Fachkräftemangels hofft er, dass die jungen Leute auch im Handwerk bleibe. Die Meisterprüfung sei vor allem dann zu empfehlen, wenn es sich anbiete, selbstständig zu werden, da bei der Meisterausbildung auch die notwendigen kaufmännischen Kenntnisse vermittelt würden.

„Von nun an sind Sie in Ihrem Unternehmen offiziell vollwertige Fachleute“, rief Kurt Held den jungen Leuten zu, bevor sie ihre Gesellenbriefe erhielten. Freigesprochen wurden – zusammen mit jenen aus dem Vorjahr, als wegen Corona keine Feier stattfinden durfte – acht Maurergesellen, elf Zimmerer, zwei Stuckateure, und jeweils ein Fliesenleger und Brunnenbauer.

Als Innungsbester Maurer wurde 2021 Benjamin Binder aus Buch am Wald ausgezeichnet, der bei der Firma Pümmerlein in Insingen lernte. Im Vorjahr 2020 sicherte sich Irwin Brandon von der Firma Stein aus Wachsenberg diese Ehre.

Bester Zimmerer und Innungssieger wurde heuer Benedikt Breunig aus Hemmersheim, der bei der Zimmerei Steinmetz in Rudolzhofen gelernt hatte. 2020 verbuchte Magnus Schmidt von der Geslauer Braumandl diesen Erfolg für sich.

(Der Bericht ist am 14.10.2021 in der FLZ erschienen)

14.10.2021

Freisprechung 2020

Unsere 2020 freigesprochenen Gesellen Jan Model und Damian Götz

Bei der diesjährigen Freisprechungsfeier der Bauinnung Rothenburg-Uffenheim wurde auch unsere Mitarbeiter Jan Model und Damian Götz nachträglich freigesprochen, da die letztjährige Feier aufgrund von Corona leider verschoben werden musste.

Wir freuen uns, zwei so talentierte, freundliche und motivierte Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben.

 

12.09.2021

Azubi - Ausbildungsstart 2021

Am 01.09.2021 startete Eike nach dem Berufsgrundschuljahr seine Ausbildung zum Zimmerer bei uns in Rudolzhofen.

Wir wünschen Eike alles Gute für die Ausbildung und eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns.

22.06.2021

Ein Steg für den See

Beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in den Jahren 2016 und 2017 wurde in Geißlingen die Idee entwickelt, den "Unteren See" als Naherholung-Ecke umzugestalten.

Im ersten Schritt hat das See-Team das alte Buswartehäuschen und die Riesenbank aufgestellt und einen Lagerfeuerplatz mit einem selbstgebauten Schwenkgrill errichtet. 2020 wurde der Weiher ausgebaggert und es folgte der Bau einer Uferbefestigung aus gebrauchten Muschelkalksteinen und eines Wasserlaufs. Inzwischen sind die über das Regionalbudget beschafften Metalltische, Stühle und die Tischtennisplatte aufgestellt.

Als neue Attraktion gibt es nun einen Holzsteg, den die Zimmerei Steinmetz aus Rudolzhofen gespendet und aufgebaut hat. Gerade zur rechten Zeit, denn der See wird bei schönstem Sommerwetter nun rege von der Jugend zum Boot fahren und schwimmen genutzt. Die Tischtennisplatte ist bei allen Altersgruppen beliebt und motiviert zum Aktivsein im Freien. Das Freizeitgelände wird gut angenommen und ist ein echter Gewinn für die Geißlinger Bürger.

(Der Bericht ist am 22.06.2021 in der Mainpost erschienen)

26.01.2021

Ehrungen 2020

Ehrungen bei der Firma Steinmetz in Rudolzhofen: Firmenchef Günter Steinmetz, Karl Feindert, Benedikt Horn, Burkhard Rabe, Heiko Rabe, Michael Büchler und Juniorchef Christoph Steinmetz (von links)

RUDOLZHOFEN (war) – Im Rahmen einer Betriebsversammlung ehrte Firmeninhaber Günter Steinmetz fünf langjährige Mitarbeiter seiner Zimmerei in Rudolzhofen. Um die Corona-Abstandregelungen einhalten zu können, fand die Versammlung in der großen Werkshalle statt.Nach einigen kurzen Anekdoten, die der Chef von jedem Einzelnen zu erzählen wusste, wurden die folgenden Mitarbeiter für Ihre Treue zum Unternehmen ausgezeichnet. Burkhard Rabe (Uttenhofen) wurde für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit als Schreiner geehrt. Rabe ist verantwortlich für die Qualität der hauseigenen Holztreppen und erwarb sich auf diesem Gebiet durch seine hervorragende Arbeit große Verdienste. Karl Feindert (Sugenheim) ist gelernter Bauschreiner und seit 30 Jahren in der Firma.

Seit sechs Jahren sorgt er als Lagerist für Ordnung in und auf dem Betrieb und sei aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Seit 25 Jahren sind Michael Büchler (Ulsenheim) und Heiko Rabe (Uttenhofen) im Betrieb. Beide absolvierten die Ausbildung zum Zimmerer, machten von den internen Aufstiegsmöglichkeiten Gebrauch und sind bis heute ihrem Ausbildungsbetrieb treu geblieben. Für zehn Jahre wurde Zimmerergeselle Benedikt Horn (Herbolzheim) gedankt, der als ruhiger und besonnener Mitarbeiter eine wichtige Säule im Betrieb ist. Die Jubilare wurden von Günter Steinmetz jeweils mit einem kleinen Präsent bedacht.

(Der Bericht ist am 26.01.2021 in der FLZ erschienen)

24.12.2020

Weihnachtsgrüße 2020

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn von Weihnachten verstanden.
Roswitha Bloch


Am Ende dieses außergewöhnlichen Jahres sagen wir "Danke" für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Wir freuen uns auf viele spannende Projekte in 2021.

Viele Grüße aus Rudolzhofen.

14.09.2020

Azubis - Ausbildungsstart 2020

Am 01.09.2020 starteten zwei neue Azubis ihre Ausbildung zum Zimmerer bei uns in Rudolzhofen. Im letzten Jahr haben die beiden 17-jährigen bereits das Berufsgrundschuljahr - das erste Ausbildungsjahr auf dem Weg zum Zimmerer - erfolgreich abgeschlossen. Dieses findet komplett in schulischer Form statt. Im zweiten und dritten Lehrjahr lernen die beiden nun bei uns vor Ort alles rund um den Baustoff Holz. Wir wünschen Nico und Christopher alles Gute und eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns.

12.09.2020

Gesellenstück 2020

Unser frisch geprüfter Zimmerer-Geselle, Damian Götz, hat im Verlauf seiner Gesellenprüfung gezeigt, dass er sein erlerntes Handwerk anwenden kann und es auch erfolgreich beherrscht.  Mit sehr viel Geschick fertigte der 18-jährige einen 2-fach stehenden Pfettendachstuhl, eine traditionelle Dachkonstruktion zur Herstellung eines geneigten Daches, mit Anbau – versehen mit Satteldach und Krüppelwalmdach.

Das auf dem Foto abgebildete Gesellenstück ist das Ergebnis einer langen Phase, die den Azubi vor so manche Herausforderung gestellt hat. Doch mit einem entsprechenden Maß an Disziplin, Ausdauer und Arbeit erreichte Damian Götz diesen sehr ansprechenden und tollen Erfolg. Wir sind sehr stolz!

25.01.2020

Ehrungen 2019

Firmenchef Günter Steinmetz (Zweiter von links) ehrte im Rahmen einer Betriebsfeier seine Mitarbeiter Wolfgang Hümmer, Udo Reuter und Bastian Strauß (von links)

RUDOLZHOFEN (war) – Im Rahmen einer Betriebsfeier ehrte Firmeninhaber Günter Steinmetz drei langjährige Mitarbeiter für ihre Treue zum Unternehmen. Wolfgang Hümmer (Gollhofen) wurde für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt.

Hümmer ist ausgebildeter Zimmerer und hat sich 2004 zum staatlich geprüften Polier weitergebildet, 2005 legte er in der sehr praxisorientierten Karl-Arnold-Schule in Biberach an der Riß die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab. Seither ist der 47-Jährige in erster Linie für die reibungslose und fristgerechte Ausführung der Bauaufträge verantwortlich. "Ohne ihn wären wir nicht da, wo der Betreib jetzt steht. Er hat den Betrieb wesentlich vorangebracht", lobte Steinmetz.

Bastian Strauß (Kottenheim) hält seit seiner Ausbildung zum Zimmerer der Firma nunmehr seit 20 Jahren die Treue. In seiner Laudatio lobte der Firmenchef den 36-Jährigen als unentbehrlichen und vielseitigen Zimmerer, der sich im Betrieb zum Spezialist in Einbau von Fenstern entwickelt hat.

Seit zehn Jahren ist der gelernte Schreiner Udo Reuter (Ickelheim) im Betreib. Seither bereichert der 47-Jährige die täglichen Abläufe mit seinem großen Sachverstand auf diesem Gebiet.

(Der Bericht ist am 25.01.2020 in der FLZ erschienen)

04.11.2019

Rekonstruktion eines eingelegten Fachwerkgiebels

Uffenheim (hh) - Mit einem abwechslungsreichen Programm beging der Heimat- und Museumsverein Uffenheim und Umgebung im und am Gollachgau-Museum sein Familienfest zum Abschluss der Besuchssaison. Nach Ankunft des Museumsvereinsvorsitzenden Ernst Gebert ist man mit dem Besuch des Familientages „rundum zufrieden“.

Der gut vorbereitet Sondertag stand unter dem Motto „Fachwerk und fränkische Verschli“.

Besonders viele Interessierte lockte die Handwerksvorführung an. Zimmermeister Günter Steinmetz aus Rudolzhofen rekonstruierte mit fachlichen Erläuterungen den eingelegten Fachwerkgiebel aus der Zeit um das Jahr 1485 des einstigen Gasthauses „Zur Waage“ am Marktplatz. Steinmetz erklärte, dabei auch die in die Balken eingeschlagenen noch sichtbaren Zimmererzeichen. Das Fachwerk des historischen Giebels wurde im Museumshof von Zimmermeister Steinmetz mit Helfern an einer Mauer originalgetrau aufgerichtet.

Im „Alten Museum“ im Schnellerturm befasste sich Helene Stiegler mit Sprichwörtern und geläufigen Redensarten. Man konnte dabei beispielsweise überlegen, ob man „etwas auf dem Kerbholz“ habe. Die Kinder konnten unter der Anleitung von Erna Reif lustige Kastanien Spinnchen basteln.

Beim Kaffee trug der Vereinsvorsitzende Gebert launige, aber auch nachdenkliche „Verschli“ auf Fränkisch aus der Feder der Neustädter Dichterin Grete Mikisch vor.

Seitens des Museumsvereins freute man sich, „dass die Aktionen des Vereins in der Öffentlichkeit so gut angenommen werden“. Museumsvereinsvorsitzender Gebert wies darauf hin, dass die Vortragsreihe „Ein Abend im Museum“ demnächst fortgesetzt wird.

(Der Bericht ist am 04.11.2019 in der FLZ erschienen)

26.08.2019

Rudolzhöfer Open-Air-Kino 2019

Kino auf dem Gelände der Zimmerei Steinmetz und unter dem Sternenhimmel hat sich in diesem Jahr bereits zum 15. Mal genießen lassen - nach einem schönen und warmen Sommertag im August der krönende Abschluss eines Tages. Entspannte Stimmung, gute Filme und die passende Verpflegung machten das Open Air Kino in Rudolzhofen nunmehr zum 15. Mal zu einem besonderen Erlebnis.

Als Thilo Seizinger aus Rothenburg o. d. Tauber im Jahr 2004 nach einem geeigneten Aufführungsplatz für sein selbst gebautes mobiles Freiluftkino suchte, überkam ihn die Idee, seinen guten Bekannten Günter Steinmetz zu fragen, ob er sich vorstellen könne, sein Firmengelände im August während des jährlichen Betriebsurlaubes für Freilicht-Filmabende zur Verfügung stellen zu können.

Gefragt, ja gesagt, getan. Noch im Jahr 2004 wurde das Steinmetz’sche Firmengelände - zunächst probeweise - Austragungsort einer Kinovorführung. Der erste Film, der dort einem kleinen aber erlesenen Publikum gezeigt wurde, war der Film „Findet Nemo“. Damit waren die „Rudolzhöfer Open-Air-Kinonächte“ ins Leben gerufen worden. Auch bei der Suche nach einem geeignetem und zuverlässigem Bewirtungs-Team wurde man bei der örtlichen Landjugend rasch fündig.

Das Sommerkino bietet etwa 500 Plätze. Die Filme werden mit einem Kino-Projektor auf eine 72 Quadratmeter große Leinwand projiziert. Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit ab 20.45 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 19.30 Uhr.

Die Landjugend Rudolzhofen bewirtet die Gäste mit sommerlichen Erfrischungen, klassischen Kinosnacks wie z. B. Popcorn und warmen Essen wie z. B. Schnitzelbrötchen, Currywurst oder Flammkuchen. Passend zum heurigen Film „Leberkäsjunkie“ organisierte das Bewirtungsteam um Benjamin Wörlein 100 Portionen Leberkäs, die bereits vor Filmbeginn alle verkauft waren. 

Seit nunmehr 2004 werden Jahr für Jahr ausgewählte Film-Highlights und Klassiker von Komödien, Dramen, Krimis und Thriller bis hin zu Action- und Abenteuerdokus unter freiem Himmel gezeigt. Die Menschen werden jeweils mit einem gemischten Programm, auch für nicht immer laue Sommernächte, bestens unterhalten.

Höhepunkt 2019 war „Bohemian Rhapsody“ – ein Film über das Leben von Freddy Mercury. 

28.05.2019

Deutscher Holzhauspreis 2019

Dieser Neubau der Firma Kost Kamm wurde mit der Anerkennung des Deutschen Holzbaupreises 2019 auf der Ligna in Hannover gewürdigt. Dabei waren wir für den Holzbau zuständig.
Die aus Massivholz bestehenden Außenwände wurden mit Holzweichfaserplatten gedämmt und anschließend mit einer Weißtannenfassade bekleidet. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wurden die Ausschnitte der Fensteröffnungen als Arbeitstische wiederverwendet.

Anerkennungsurkunde